Auszeichnung Möbeldesign des Monats # Juni 2014

And the Winner is …..
So oder so ähnlich möchten wir ab sofort jedes Monat ein Möbeldesign auszeichnen. Die Auszeichnung Möbeldesign des Monats. Ein Design welches uns ganz persönlich besonders gut gefällt. Im Juni haben wir uns für das wunderbare Sofa
Victoria und Albert von Ron Arad entschieden.

Victoria und Albert Sofa, Bild Moroso

Victoria und Albert Sofa, Bild Moroso

Begründung:
In seiner Form ist das Sofa zugleich zeitlos als auch außergewöhnlich. Die Kombination dieser beiden Eigenschaften ist nicht einfach. Außergewöhnliche Möbel sind überwiegend modische Möbel und damit nicht zeitlos Mit diesem Sofa hat Ron Arad es jedoch geschafft diese beiden Attribute zu vereinen. Ein außergewöhnliches, und zeitloses Sofa.

Der Name Victoria and Albert ist eine Verbeugung vor dem berühmten Londoner Museum, in dem im Juni 2000 eine bedeutende Ausstellung mit ausgewählten Arbeiten von Ron Arad stattgefunden hat. Der große Erfolg der Kollektion Victoria & Albert war für Moroso die Motivation für eine Intensivierung der Material- und Technologieforschung, ohne jedoch die formalen Merkmale zu verändern.

Ron Arad

Ron Arad wurde 1951 in Tel Aviv geboren. Nach dem Besuch der Kunstakademie in Jerusalem zog er 1973 nach London. In London studierte er an der Architural Association bei Peter Cook und Bernhard Tschumi.
1981 gründete Arad zusammen mit Caroline Thormann die Firma „One Off Ltd.“. Seine ersten Erfolge konnte er dort mit dem Rover Chair, dem Well Tempered Chair und dem Sessel Big Easy erzielen. 1989 nach einem Umzug der „One Off Ltd.“ nach Chalk Farm, gründete Arad im selben Jahr das Unternehmen „Ron Arad Associates“ – ein Architektur- und Designbüro, in das die „One Off Ltd.“ 1993 integriert wurde. Ein Jahr später erfolgte die Etablierung des Ron Arad Studios in Como, womit gleichzeitig die Verlagerung der Produktion seiner Metallobjekte nach Italien einherging. Seit 1994 ist Arad außerdem als Professor für Möbel- und Produktdesign am Royal College of Art in London tätig.

Moroso

Der italienische Möbelhersteller ist für seine Designmöbel bekannt. Er arbeitet nicht nur mit Ron Arad zusammen, sondern mit einer ganzen Reihe von wichtigen und namhaften Designern. So gesehen ist der Erfolg der Möbelmarke „Moroso“ keinesfalls zufällig.

Victoria und Albert Sofa, Bild Moroso

Victoria und Albert Sofa, Bild Moroso

Victoria und Albert Sofa, Bild Moroso

Victoria und Albert Sofa, Bild Moroso

2
0

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*